Peñíscola

Peñíscola liegt etwa 140 km oder 90 Autominuten nördlich von Valencia, der drittgrößten Stadt Spaniens. Die Stadt liegt in Castellón, einer der drei Provinzen der Valencianischen Gemeinschaft (Comunidad Valenciana) und ist der beliebteste Badeort und das beliebteste Urlaubsziel an der Costa del Azahar.

Die Costa del Azahar erstreckt sich von Vinarós im Norden über 120 Kilometer bis Sagunto. Entlang der Costa del Azahar (Küste der Blüte) erstrecken sich Zitrushaine mit ihrem herrlichen, berauschenden Duft, von dem die Region ihren Namen hat.

Die Costa ist in ihrer Attraktivität und Schönheit der Costa Blanca im Süden mindestens ebenbürtig, hat aber nur einen Bruchteil ihrer Besucher. Das ist einer der Gründe, was die Costa del Azahar von den anderen beliebteren und ausgetretenen Costas unterscheidet. Das Gebiet ist außerhalb Spaniens weniger bekannt, was den Tourismus angeht, aber es steht ihnen an Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Freizeitmöglichkeiten und -einrichtungen in nichts nach.

Die Costa del Azahar liegt an einer bezaubernden, goldenen, sonnenverwöhnten Mittelmeerküste mit verlockenden Badeorten wie Peñíscola, Benicarló, Alcossebre, Oropesa del Mar, Benicàssim und Castellón de la Plana.

Die Gegend genießt ein mildes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern, also ideal für Besuche das ganze Jahr über.

Das weitläufige hohe Hinterland mit seinen acht Naturparks bietet dagegen herrliche Einsamkeit für Wanderungen in einer der bergigsten Regionen Spaniens und seine vielen charmante, malerische und historische kleine Städte und Dörfer.

Ob Sie nun ausgedehnte Berglandschaften und gute Wanderungen bevorzugen oder aber Sonne und Meer (oder beides), Sie können gewiß sein, dass Ihnen bei über 300 Sonnentagen im Jahr in Castellón ein sonniger Urlaub praktisch sicher ist!

Fügen Sie zu dieser Vielfalt noch eines der spektakulärsten historischen Wunder Spaniens hinzu, und Sie erhalten Peñíscola. Die Stadt umgibt das bekannteste und markanteste Wahrzeichen der Region: das majestätische Schloss, das auf seinem unverrückbaren hohen Felsen thront. Die Burg von Peñíscola erhebt sich 64 m über dem azurblauen Wasser, am Ende eines schmalen Dammes, mit Basilika, Gärten, Leuchtturm, Museum und Panorama-Aussicht auf die Costa del Azahar. Die Küste erstreckt sich bis nach Benicarló, 8 km nördlich, bietet lange, breite, feine Sandstrände und versteckt eindrucksvolle Buchten entlang der Küste.

Der stark befestigte Felsvorsprung, der in das Mittelmeer ragt, schirmt das Labyrinth der eng-verwinkelten, gepflasterten Gassen der Altstadt von Peñíscola mit ihren perfekt erhaltenen, massiven mittelalterlichen Mauern ab: die weißen Häuschen, viele kleine Geschäfte und reizvolle Gärten. Wenn Sie durch diese historischen Straßen spazieren, werden Sie häufig inne halten, um die atemberaubende Ausblicke zu genießen.

Historisch gesehen wird Peñíscola gewöhnlich mit dem Spätmittelalter in Verbindung gebracht, insbesondere mit Pedro de Luna oder Papst Benedikt XIII, besser bekannt als Papa Luna (1328-1423). Das liegt zweifellos daran, dass sich nur wenige Städte, neben Rom und Avignon, mit dem Status “päpstliche Stadt” rühmen können. Darüber hinaus hat Benedikt XIII. die letzten wesentlichen Änderungen an der Burg der Tempelritter vorgenommen, die wir bis heute sehen dürfen.

Aber Peñíscola hat eine viel längere und umfangreichere Geschichte, die mehr als 2500 Jahre auf die antike Geschichte und höchstwahrscheinlich auf die Vorgeschichte zurückgeht.

Peñíscola

Peñíscola is about 140 km or a 90-minute drive north from Valencia, Spain’s third largest city. Located in Castellón, one of the three provinces of the Valencian Community (Comunidad Valenciana), the city is the most popular beach resort and holiday destination along the Costa del Azahar.

The Costa del Azahar stretches from Vinarós in the north, more than 120 kilometres to Sagunto. Along the Costa del Azahar (Blossom Coast) spread citrus groves, with their delightful, intoxicating scent, from which the region takes its name.

The Costa equals, at the very least, the Costa Blanca to the south in appeal and beauty, yet has a fraction of its visitors. This is one of the reasons that make the Costa del Azahar stand out, between the other, more popular, and well-trodden Costas. The area is lesser known outside of Spain when it comes to tourism, but doesn’t have to yield in terms of sights, attractions, activities, and facilities.

The Costa del Azahar sits on an enchanting, golden, sun-drenched, Mediterranean coastline, dotted with enticing beach resorts, including Peñíscola, Benicarló, Alcossebre, Oropesa del Mar, Benicàssim, and Castellón de la Plana.

The area enjoys a mild climate, with warm summers and mild winters, which makes it ideal for visits all year round.

The sweeping high hinterland, with its eight natural parks, by contrast, offers great hiking solitude, in one of Spain’s most mountainous regions, and its many charming, picturesque, and historic little towns and villages.

Whether you prefer vast mountain scenery and good hiking or sun and sea (or both), you’ll be safe in the knowledge that with over 300 days of sunshine in Castellón every year, you’re almost guaranteed a sunny holiday!

Add to this variety one of Spain’s most spectacular historic marvels, and what you get is Peñíscola. The city envelops the region’s most renowned and prominent landmark: the majestic castle poised on its unyielding high rock. The castle of Peñíscola rises 64 m above the azure blue water, at the end of a narrow stalk of causeway, complete with basilica, gardens, lighthouse, museum, and panoramic views of the Costa del Azahar. The coast stretches all the way to Benicarló, 8 km to the north and boasts long, wide fine sand beaches and hides impressive coves along the shores.

The heavily fortified rocky promontory jutting out into the Mediterranean shields the maze of narrow winding cobbled alleys of Peñíscola’s old town with perfectly preserved massive medieval walls: the white little houses, lots of little shops, and lovely gardens. Strolling through these historic streets, you’ll find yourself pausing frequently to take in the stunning views.

Historically, Peñíscola is usually associated with late medieval times and Pedro de Luna or pope Benedictus XIII in particular, better known as Papa Luna (1328-1423). This is undoubtedly because few cities, beside Rome and Avignon, can boast about their status as pontifical. In addition, Benedictus XIII made the final substantial alterations to the castle of the Knights Templar that we are privileged to behold to this day.

But Peñíscola has a much longer and richer history, dating back more than 2500 years to ancient history, and most probably prehistory.